Ein deutlicher Erfolg gegen den MTV Diepenau und eine denkbar knappe Niederlage gegen den Gastgeber aus Leverkusen gab es am Samstag für das Team der 2.Bundesliga.
Im ersten Spiel gegen den MTV Diepenau starteten die TKH´ler hoch motiviert und konzentriert. Mit einer kompakten Abwehr- und effektiver Angriffsleistung erspielte sich der Klubb eine 10:0 Führung und gewann den Satz am Ende deutlich mit 11:2. Der zweite Satz begann dann ausgeglichener und Diepenau konnte sich eine leichte Führung erspielen. Doch der TKH kämpfte sich wieder heran und eine ständig wechselnde Führung prägte das Finale dieses Satzes. Es ging immer wieder in die Verlängerung und der TKH musste dabei zwei Satzbälle des MTV abwehren. Doch dann gelang das 14:13 für den TKH und mit einem glücklichen letzten Ball der 15:13-Endstand.
„Im dritten Satz haben wir, wie den ersten Satz auch, deutlich dominiert.“, sagte der Bundesliga-Routinier der Hannoveraner, Aaron Dumke, nachdem der TKH auch im letzten Durchgang den Druck aufrecht erhielt und dadurch den gegnerischen Angriff zu vielen Fehlern verleitete, „ Es war ein klares 11:3 und damit ein verdienter 3:0-Sieg.“
Der zweite Gegner des Spieltages war Gastgeber vom TSV Bayer 04 Leverkusen. In eigener Halle fanden diese sofort in Spiel und nutzten einige Unkonzentriertheiten des TK Hannover. Trotz einer deutlichen Führung für Leverkusen, konnten sich die Klubberer noch einmal herankämpfen. Am Ende ging Durchgang 1 dennoch mit 11:8 an die Heim-Mannschaft.
Satz zwei begann für die Hannoveraner besser, sie standen kompakter und machten es dem gegnerischen Angriff schwer. Souverän wurde der Satz mit 11:8 gewonnen. Diese Leistung konnte aufrecht erhalten werden und auch Satz drei wurde gewonnen, sogar noch deutlicher mit 11:6. Zwischenstand war somit nach Sätzen 2:1 für den TKH. In der Anfangsphase des 4.Satzes unterliefen der Hannoveraner Mannschaft gleich mehrere, unnötige Angriffsfehler, sodass Leverkusen hoch in Führung ging. Der TKH konnte sich zwar zum Ende hin noch einmal aufrappeln, kam aber über ein 5:11 nicht mehr hinaus.
Der Beginn des Entscheidungssatzes war ausgeglichen und beide Mannschaften zeigten tollen Faustballsport. Leverkusen konnte sich zur Halbzeit mit 6:4 einen leichten Vorteil erspielen und den Vorsprung danach noch weiter ausbauen. Der TK Hannover versuchte noch einmal alles, aber am Ende setzte sich die Bundesliga-Erfahrung von Leverkusens Hauptangreifer Jörg Müller durch und der Satz ging 8:11 verloren. Spielende damit 3:2 für Leverkusen.
Durch den Sieg gegen den MTV Diepenau und die zwei gewonnen Sätze gegen Leverkusen belegt der TK Hannover nach dem 2. Spieltag nunmehr den 4. Platz, punktgleich mit Leverkusen und Moslesfehn. Die Mannschaft des TKH spielte mit: Aaron Dumke, Merlin Sommer, Jens Höppner, Tom Wojtera, Ole Brune und Jonas Brune. Besonderer Dank gilt dabei der Verstärkung durch Jens Höppner aus der dritten Mannschaft des TK Hannovers. Trainer des Teams Udo Schulz.
Am kommenden Samstag geht es für das Bundes-Team nach Moslesfehn – gegen den Gastgeber und den Leichlinger TV.
MTV Diepenau – TK Hannover 0:3 ( 2:11 13:15 3:11)
TK Hannover – TSV Bayer 04 Leverkusen 2:3 ( 8:11 11:8 11:6 5:11 8:11)