Die Hallensaison 2017/2018 steht bevor und am kommenden Sonntag fällt der Startschuss für die erste Herrenmannschaft der TKH-Faustballer in der 1. Bundesliga-Nord.
Dank einer sehr guten Mannschaftsleistung konnten die Hannoveraner als Aufsteiger im Vorjahr einen souveränen Klassenerhalt feiern. Nun sollen in der kommenden Saison weitere Erfolge folgen.
Am 05. November wird zum Auftakt die Berliner Turnerschaft zu Gast sein. Die Mannschaft reist als Aufsteiger nach Hannover, wodurch im ersten Spiel ein Sieg erwartet werden müsste. Doch: „Gerade in den ersten Spielen müssen die Teams erst einmal zu sich finden“, weiß Kapitän Aaron Dumke. „Gerade an den Absprachen und dem Positionsspiel scheitert es zu diesem Zeitpunkt häufig. Hinzu kommt die Umstellung vom Rasen (Freiluftsaison im Sommer) zum Hallenboden im Winter. Mit den Berlinern als Neuling der Liga, erwarten wir eine hochmotivierte Truppe, die nichts zu verlieren hat.“
Mit zwei Vorbereitungsturnieren sehen sich die Hannoveraner gut gewappnet für den Start. „Wir bereiten uns auf jedes Spiel vor und geben immer unser Bestes“, gibt Trainer Ole Hermanns an. „Der Klassenerhalt ist uns in dieser Saison zu wenig. Wir wollen die favorisierten Teams angreifen.“ Das Potential für diese Aufgaben ist unbestreitbar vorhanden. Das zeigte die junge Mannschaft zum Ende der vergangenen Hallensaison. Damals begeisterten die Hannoveraner vor eigenem Publikum in zahlreichen Spielen mit Siegen und gewannen sogar gegen den Meisterschafts-Teilnehmer TV Brettorf.
In seiner zweiten Saison als Trainer kann Ole Hermanns dabei auf einen nahezu kompletten und unveränderten Kader zurückgreifen. Lediglich Routinier Jens Höppner steht nur auf Abruf bereit. Auch von Verletzungen blieb die junge Truppe bisher verschont und mit Zuspieler Ole Brune ist ein frisch gebackener U21 Europameister in den eigenen Reihen. Somit fiebert die Mannschaft dem Saisonstart entgegen. Am kommenden Sonntag fliegen in Bothfeld ab 11:00 Uhr die ersten Bälle. Austragungsort aller Heimspiele ist die Sporthalle der IGS Bothfeld im Hintzehof.
Liste der Heimspieltage:
05.11.2017 – 11.00 Uhr TK Hannover – Berliner TS
19.11.2017 – 11.00 Uhr TK Hannover- TSV Hagen 1860
03.12.2017 – 11.00 Uhr TK Hannover – TV Brettorf
20.01.2018 – 16.00 Uhr TK Hannover – Leichlinger TV
27.01.2018 – 16.00 Uhr TK Hannover – Ahlhorner SV
04.02.2018 – 11.00 Uhr TK Hannover – VfK 1901 Berlin
10.02.2018 – 16.00 Uhr TK Hannover – VfL Kellinghusen
Im Kader für die Saison stehen für den TKH von links oben nach rechts unten: Marco Salzberger, Ole Brune, Aaron Dumke, Trainer Ole Hermanns, Jonas Brune, Jan Bozionek, Merlin Sommer und Christos Michalakis (nicht dabei Jens Höppner).
Im Kader für die Saison stehen für den TKH von links nach rechts: Ole Brune, Jonas Brune, Marco Salzberger, Jan Bozionek, Merlin Sommer, Christos Michalakis und Aaron Dumke. Trainer ist Ole Hermanns, rechts im Bild (nicht dabei Jens Höppner)
Die Faustballersparte beim TKH ist mit ca. 120 Mitgliedern relativ groß und erfolgreich. „Wer einmal vorbeigeschaut hat, wird Faustball lieben“, berichtet Janina Frings als langjähriges Vereinsmitglied. „Nicht nur die Herrenmannschaft ist erfolgreich, sondern auch die Frauen haben einiges zu bieten.“
Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga in der vergangenen Feldsaison, will das junge TKH-Frauenteam auch in der Hallensaison ähnlich erfolgreich sein.
Das Trainerduo Tim Krause und Suse Schulz kann dabei auf einen nahezu unveränderten Kader zurückgreifen. Lediglich Cindy Ristel wird pausieren. Sie erwartet ihr zweites Kind im Frühling. Alle anderen Spielerinnen stehen für die Mission des Aufstiegs in die erste Bundesliga in der Halle bereit.
Ein erstes Ausrufezeichen wurde bereits bei dem Vorbereitungsturnier in Brettorf gesetzt. Dort gelang den Hannoveranerinnen unter 19 der besten deutschen Mannschaften ein sehr guter 4. Platz. Mit dem TSV Hagenah, TV Jahn Schneverdingen und dem TSV Bayer Leverkusen wurden im direkten Duell gleich drei Erstligisten besiegt.
„Wir befinden uns momentan noch mitten in der Vorbereitung, haben aber in Brettorf bereits starke Leistungen gezeigt. Das Turnier hat uns auch Gelegenheit dazu gegeben, verschiedene Taktiken auszuprobieren. Jetzt kommt es darauf an, dass wir in den kommenden Wochen weiterhin hart trainieren, um dann optimal vorbereitet am 19. November in den Ligabetrieb starten zu können.“, berichtet Charlotte Salzmann.
Die Motivation im Team ist groß. So wie die Herrenmannschaft und sie selbst in der Feldsaison wollen die Frauen auch in der Halle zukünftig Erstligaluft schnuppern. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Keiner der Gegner in der 2. Bundesliga darf unterschätzt werden und Kleinigkeiten können in der ausgeglichenen Liga über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Der Kader der Mannschaft von oben links nach unten rechts: Cindy Ristel, Annika Kohrs, Swantje Kohrs, Maike Schulz, Melanie Heidecke, Karen Schulz, Charlotte Salzmann und Wencke Doil.
Neben den hier vorgestellten Mannschaften gibt es eine 2. Damenmannschaft beim TKH, die im Sommer die 2. Bundesliga erfolgreich gespielt hat und in der Hallensaison die Landesliga halten will. Auch im Jugendbereich ist der TKH mit Mannschaften aller Altersklassen gut aufgestellt.