Die Saison in der 2. Bundesliga Nord neigt sich langsam dem Ende zu. Am vorletzten Spieltag standen für die 1. Herren des TKH dabei zwei Heimspiele an. Erwartet wurden das Tabellenschlusslicht TSV Bayer 04 Leverkusen sowie der Tabellendritte TSV Wangersen. In der Hinrunde konnte gegen beide Mannschaften gewonnen werden, was sich auch für diesen Spieltag vorgenommen wurde. Aufgrund von Verletzungen konnte Trainer Ole Hermanns kadertechnisch allerdings nicht aus den Vollen schöpfen.
Entsprechend schwer gestaltete sich daher auch das Spiel gegen Leverkusen, in dem man eigentlich nominell hoch favorisiert war. Durch diverse Schwierigkeiten in der Defensive und beim Zuspiel konnte musste man oft lange Ballwechsel eingehen und war selbst anfällig für gegnerische Angriffe. Am Ende musste man so zwischendurch einen Durchgang an die Gäste abgeben, konnte in entscheidenden Situationen aber die bessere spielerische Klasse aufblitzen lassen und die Partie so mit 3:1 verdient gewinnen.
Gegen den TSV Wangersen hielt man die Erwartungen im Vorfeld flach. Bereits die Hinrundenpartie war ein echter Krimi, in dem ein 0:2 Satzrückstand aufgeholt werden musste. Und auch dieses Mal spielte sich die Partie über weite Strecken auf Augenhöhe ab und war eng umkämpft. Folgerichtig ging die Partie wieder über die volle Distanz. Besonders im letzten Satz aber behielten die Klubber einen klaren Kopf und konnten diesen entscheidenden Durchgang deutlich für sich entscheiden. Somit standenmit 3:2 nach Sätzen die nächsten zwei Zähler auf der Habenseite des Punktekontos.
Besagtes Punktekonto gleicht sich nun mit dem Tabellenführer aus Abbenseth, die zum jetzigen Zeitpunkt ein besseres Satzverhältnis haben. Der letzte Spieltag der Saison findet ausgerechnet beim TSV Abbenseth statt. Dort wird der TKH zunächst auf den SV Ruschwedel und anschließend im entscheidenden letzten Saisonspiel auf die Gastgeber treffen, um auf den allerletzten Metern die Nord-Meisterschaft in der 2. Bundesliga auszuspielen. Da zunächst die Deutsche Meisterschaft und anschließend die Weltmeisterschaft der Männer stattfindet, dauert es bis zum „Gipfeltreffen“ allerdings noch etwa einen Monat – der letzte Spieltag der 2. Bundesliga wird erst am 5. August ausgetragen.
Für den TKH spielten: Merlin Sommer, Yannick Hermann, Tim Vollmer, Aaron Dumke, Christos Michalakis, Leon Riederer (nicht im Bild).