Zum ersten Spieltag der neuen Hallensaison empfingen die Herren des TKH in der 2. Bundesliga Nord den TSV Bardowick und den benachbarten TuS Empelde.
Gleich im ersten Spiel traf man dabei im „Derby“ gegen die Empelder. Mit dem selbst gesteckten Ziel, am Ende der Saison auf einem vorderen Tabellenplatz zu landen wollte man diese Ambitionen direkt vom ersten Spieltag an unterstreichen.
Leider verlief der Beginn des Spiels gar nicht nach den eigenen Vorstellungen und man lies den ersatzgeschwächten Gegner zu oft und zu leicht punkten. Auch im Zuspiel zeigte man sich nicht konzentriert genug und fand sich so mit einem 0:2 Satzrückstand schnell mit dem Rücken zur Wand wieder.
Spielertrainer Merlin Sommer brachte nun mit etwas schärferen Ansagen etwas Feuer in seine Truppe. Im dritten Durchgang fand man dann endlich zu seinem eigenen Spiel und zurück in die Partie. Völlig verdient konnten die Durchgänge drei und vier gewonnen und so der Spielstand nach Sätzen ausgeglichen werden.
Die TKH Männer hatten das Momentum zu diesem Zeitpunkt zweifelsohne auf ihrer Seite, doch der Start in den entscheidenen fünften Satz verlief dann wieder katastrophal. Ehe man sich versah, musste man dem Gegner mit einem Rückstand von vier Punkten hinterherlaufen.
Abermals konnte sich das Team selbst wieder in die Spur lenken und zurück in den Satz kämpfen, der beim Stand von 10:10 dann in die Verlängerung ging. Am Ende waren es leider die Gäste aus Empelde die im entscheidenden Moment den kühleren Kopf bewahrten und die Partie am Ende beim Stand von 12:14 für sich entscheiden konnten und sich nun verdientermaßen Derbysieger nennen dürfen.
Zwar war nach diesem Rückschlag Enttäuschung bei allen Spielern bemerkbar, doch diese vermochte man für die verbleibende Partie des Tages – gegen den TSV Bardowick – noch eimmal in zusätzliche Motivation umzumünzen.
Der TSV, der zuvor selbst noch einen Fünfsatzkrimi gegen Empelde bestritt, konnte im ersten Durchgang zwar noch erhebliche Gegenwehr leisten und präsentierte sich besonders in der Defensive stark. Ab dem zweiten Durchgang war der TKH dann aber die deutlich bessere und spielbestimmende Mannschaft, die am Ende nichts anbrennen ließ und die Partie verdient mit 3:0 gewann.
Mit 2:2 Punkten befinden sich die Herren nun vorübergehend sogar auf Tabellenplatz 2.
Weiter geht die Saison am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspieltag, bei dem man auf die Ausrichter vom SV Düdenbüttel sowie den MTV Wangersen trifft.
Für den TKH spielten: Merlin Sommer, Yannick Hermann, Tim Vollmer, Aaron Dumke, Christos Michalakis, Steffen Sellmann, Leon Pohl