Durchwachsene Leistung reicht der 2. Herrenmannschaft vom TKH zum Klassenerhalt
Aufgrund einer äußerst unglücklichen Konstellation in der 1. und 2. Faustballbundesliga musste die 2. Mannschaft des TKH als Viertplazierter von 8 Mannschaften der Niedersachsenliga am vergangenen Sonntag bei der Abstiegsrelegation in Salzgitter um den Klassenerhalt kämpfen.
In einem Teilnehmerfeld von insgesamt 6 Mannschaften spielten unsere Jungs gegen die Ligakonkurrenz aus Gliesmarode, Essel, Salzgitter sowie den Erstplazierten aus der Verbandliga Nord den MTV Wangersen und den Erstplazierten der Verbandsliga Süd den TUS Empelde. Nur zwei Mannschaften konnten den Klassenerhalt bzw. den Aufstieg in die Niedersachenliga schaffen.
In der Vorrunde mit zwei 3er Gruppen musste der TKH gegen die Mannschaften aus Gliesmarode und Wangersen antreten. Im ersten Spiel gegen Gliesmarode konnte unser Team nach einem ausgeglichenen Start erstmals beim Stand von 8:7 in Führung gehen und gewann den ersten Satz verdient mit 11:8. Auch der 2. Satz war knapp, da der gegnerische Schlagmann die Abwehr des TKH permanent mit platzierten Angriffsschlägen unter Druck setzte. Letztlich konnte der TKH jedoch den 2. Satz und somit das erste Spiel, auch aufgrund von Abwehrschwächen des Gegners, mit 11:9 gewinnen. Somit war der Einzug in das
Halbfinale so gut wie sicher.
Im 2. Spiel der Vorrunde musste der TKH dann gegen die Mannschaft aus Wangersen auflaufen.Gegen den kompakt stehenden und im Angriff effektiv agierenden Gegner kam unsere Mannschaft zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Am Ende verlor der TKH das Spiel deutlich mit 8:11 und 7:11 in zwei Sätzen. Nachdem Wangersen im letzten Gruppenspiel Gliesmarode mit 11:8 bezwingen konnte, stand im Halbfinale als Gegner für den TKH die Mannschaft aus Empelde fest.
Der 1. Satz gegen Empelde war lange ausgeglichen. Erst zum Ende hin konnte sich der TKH durch sehenswerte Spielzüge einen Vorsprung erkämpfen und gewann den Satz mit 11:8. Im 2. Satz fehlte dem Gegner dann sichtlich die Kraft. Nach drei Eigenfehlern der gegnerischen Mannschaft in Folge konnte sich der TKH frühzeitig mit 6:2 absetzen. Diesen Vorsprung baute unser Team weiter aus und gewann auch den 2. Satz hoch verdient mit 11:5. Somit stand fest – die 2. Mannschaft des TKH spielt auch in der Feldsaison 2014 in der Niedersachsenliga.
Das zweite Halbfinale konnte die Mannschaft aus Wangersen mit 2:1 Sätzen gegen das Team aus Salzgitter für sich entscheiden.
Im abschließenden Finalspiel zwischen dem TKH und Wangersen, das für den Ausgang der Relegation jedoch unbedeutend war, konnte unser Team mit 14:12 und 11:6 gewinnen.Mit dem Klassenerhalt konnte unsere 2. Mannschaft die 3. erfolgreiche Feldsaison in der Niedersachsenliga endgültig abschließen.
Für den TKH spielten im Angriff: Manuel Bierfischer, Uwe Pengel und Udo Schulz. In der Abwehr spielten: Tim und Tom Krause, Sebastian Korf, Ole Brune, Thies Filler und Thomas Schulz.
Bifi